Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

„Wir wissen alle, dass er die ganze Welt liebt, aber er liebt Dich ganz persönlich. Er kennt Dein Verlangen, Deine Träume, Deine Wünsche, Deine Tränen, Deine Buße, Deine Werke und Deine Anbetung.“

Eines der ersten Bibelverse, den ich als Kind gelernt habe, ist: “Gott ist die Liebe”. Und eines der ersten Lieder, das ich als Kind gelernt habe, ist: “Gott ist die Liebe”. Aber was schreibt man schon über die Liebe Gottes und wie beschreiben wir die Liebe Gottes? Mehr als eine Theorie, ist sie eine Wahrheit, die man im tagtäglichen Leben erfahren kann.

In 1. Johannes 4,7-9 lesen wir das Folgende über die Liebe Gottes: “Geliebte, lasst uns einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. Daran ist Gottes Liebe zu uns offenbar geworden, dass Gott seinen eigenen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, dass wir durch ihn leben sollen”.

Aus Liebe hat Gott seinen Sohn gesandt. Aber wozu? Erstens, Er gibt uns Leben, das wirkliche Leben, das Leben in der Fülle und das ewige Leben. Zweitens, damit wir mit Gott versöhnt werden können. Drittens, dass wir Erlösung haben können (v.14). Jesus ist unser Heiland, unser Erlöser. Aber wovon erlöst er uns denn, wovon befreit er uns? Er befreit uns von der ewigen Verdammnis und von der Macht der Sünde; er befreit uns vom Hass und von der Angst; er befreit uns von einem sinnlosen Leben, von Lastern und Gewohnheiten, die Gott nicht ehren, von Traditionen, die uns ein Hinderniss im geistlichen Leben sind; und er heilt uns auch oft von körperlichen Schwachheiten und Krankheiten.

Aber all dies können wir nur erfahren, wenn wir das erleben, was es in Vers 16 sagt: “Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm”. Zwei Worte hier sind sehr wichtig: Wir “haben erkannt und geglaubt”. Diese Worte kann man nicht trennen. Lieber Bruder, liebe Schwester, glaubst Du in deinem Herzen, dass Jesus Dich persönlich liebt? Wir wissen alle, dass er die ganze Welt liebt, aber er liebt Dich ganz persönlich. Er kennt Dein Verlangen, Deine Träume, Deine Wünsche, Deine Tränen, Deine Buße, Deine Werke und Deine Anbetung.

Aus Liebe hat Er Dir seinen Geist geschenkt. Du bist ein Tempel seines Geistes, wie wird er Dich nicht ganz persönlich lieben? Die Liebe Gottes ist “ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist”. Wie lernen wir Gottes Liebe kennen und wie “bleiben” wir in seiner Liebe? Es ist sehr wichtig, dass wir über seine Liebe nachdenken, darüber lesen, hören und sprechen. Je mehr wir über seine Liebe nachdenken und über seine Liebe sprechen, desto mehr werden wir seine Liebe wahrnehmen und kennenlernen.

Ich bin davon überzeugt, habe es in meinem Leben erfahren und in vielen Christen gesehen, dass je mehr wir Gottes Liebe kennen, erfahren und im Glauben annehmen, desto mehr können wir Gott und auch unseren Mitmenschen lieben. “Wir aber wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat”(v.19).

Der Apostel Johannes sprich in seinem Evangelium einige Male von einem “Jünger, den Jesus lieb hatte” und dann schreibt er: “Dies ist nun der Jünger, der dieses alles bezeugt und der dies Buch geschrieben hat. Und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist” (Joh. 21:24) Wie konnte er über sich selbst so was schreiben? Ist es nicht Stolz zu sagen, dass er der Jünger ist, den Jesus lieb hatte? Nein, ich glaube nicht, dass Johannes stolz war. Aber er hatte die große Liebe Jesu ganz persönlich angenommen und erfahren. Er fühlte sich so sehr von Jesus geliebt.

Wie schön! Auch ich bin eine Jüngerin, die Jesus Christus ganz besonders liebt. Auch Du, lieber Bruder, liebe Schwester, bist dieser Jünger und diese Jüngerin, den/die der Herr ganz besonders lieb hat. Die Wahrheit ist: “Gott ist Liebe”. Nehmen wir diese Wahrheit ganz tief in unserem Herzen an. In der Liebe leben ist etwas ganz Wunderbares, das unser tagtägliches Leben so reich macht!

Elfriede Janz de Verón
IBA, Asunción