Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

“Wie kann ein junger Mann (oder junge Frau) seinen (ihren) Weg unsträflich gehen? Wenn er (sie) sich hält an Gottes Wort”

Psalm 119,9

Der Psalmist ist sich dieser Wahrheit bewusst: Sich an Gottes Wort zu halten ist die einzige Möglichkeit, ein erfülltes und Gott wohlgefälliges Leben zu führen, und dieses schon in jungen Jahren. Wie hält man sich an Gottes Wort? Indem man es liest, studiert und es sich zu eigen macht. Hier sind wir auch schon im Kern der Herausforderung angekommen, die die Jugendarbeit mit sich bringt. Wie schafft man es, das Interesse an Gemeinde und Glauben zu vermitteln, inmitten von Überangeboten, die den Jugendlichen heute zu Füßen liegen? Als Jugendkomitee haben wir uns in den letzten zwei Jahren das Motto gesetzt: „Always be with Jesus“ (Überall mit Jesus). Die Themen auf den monatlichen Jugendstunden orientierten sich an diesem Motto. Es sind zum Teil die organisierten Jugendstunden, die als Ziel das geistliche Wachstum haben, aber besonders dankbar sind wir für die Gelegenheit, regelmäßige Missionseinsätze in Pozo Colorado machen zu können, wo wir besonders Kindern die frohe Botschaft von Jesus verkünden dürfen. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Einsätze die Jugendlichen am nachhaltigsten prägen und es Evangelium zum „anfassen“ ist.

Nach wie vor wächst die Herausforderung, den jungen Leuten persönlich auf Augenhöhe zu begegnen. Dieses ist die Sprache der jungen Generation. Vernachlässigt man dieses Detail, bringt das bestorganisierte Programm nur wenig. Es sind oft die kleinen Dinge und Aufmerksamkeiten, die Großes bewirken. Hier ist es besonders wichtig, dass die ganze Gemeinde sich dieser Aufgabe widmet und es nicht an die Verantwortlichen der Gemeinde „abgibt“. Nachhaltige Jugendarbeit ist Aufgabe der ganzen Gemeinde. Ich stehe nun am Anfang des dritten Jahres als Jugendleiter und bin dankbar, dass besonders die Gemeindeleitung und auch der Gemeinderat voll hinter mir stehen. Mein Gebet ist es, dass das Jugendjahr 2017 ein Segen sein kann, sowohl auf Gemeinde- als auch auf Vereinigungsebene.

Kenny Goossen